Tel.: + 49 6203 4998-25 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Responsive-Design

Responsive Design

Optimierung für verschiedene Endgeräte

Responsive-Design oder Response-Webdesign stellt eine neue Technik zur Verfügung, die mittels HTML5 und CSS3-Media-Queries ein endgeräte-abhängiges Anzeigen von Webseiten ermöglicht
Das Layout der Website wird so gestaltet, dass sowohl auf dem Computer-Desktop, auf einem Tablet oder auch auf einem Smartphone eine perfekte Benutzerfreundlichkeit geboten wird und dadurch der Seiteninhalt komplett vom Besucher erfasst werden kann.

 

Beim Responsive-Design gilt da Motto "Form follows function", das heißt es wird die Bildschirmauflösung des jeweils verwendeten Endgerätes berücksichtigt. Deshalb auch der Name „Responsive-Webdesign“, was so viel heißt wie "reagierendes Webdesign". Es gibt kein starres Layout mehr, sondern das Layout passt sich automatisch dem Endgerät an.

Steigende Marktanteile von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets bedingen eine Kehrtwende bei der Gestaltung von Websites. Bisher wurde meist ein starres Layout mit einer Größe bis 1.000px Breite auf den Computer-Desktop optimiert. Nun muss auf eine Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte Rücksicht genommen werden.

Ohne Responsive-Design müssten deshalb mehrere endgeräte-spezifische Websites erstellt werden, was zu einem erhöhten Pflegeaufwand führt.

Kontakt

+ 49 6203 4998-25
Schulze-Delitzsch-Straße 24
68542 Heddesheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ISI Lexikon

 

Mitgliedschaft in

Logo-MetropolLogo-IHK

Kontakt

  • Telefon +49 6203 4998-25
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Support pcvisit-Gastmodul

Like us on facebook